titel

Startseite
Jahrgänge
1941
Autoren
Stichworte
Neue Seiten

Heiland

Das neutestamentliche Wort soter bedeutet eigentlich „Retter”. Gott ist der Retter in aller Not. In einzigartiger Weise aber hat er seinen Retterwillen kundgetan durch die Sendung seines Sohnes. Christus errettet die Erwählten Gottes aus ihrer Verlorenheit und bringt ihnen das Heil. Bereits in der ältesten christlichen Dichtung in deutscher Sprache, im altsächsischen „Heliand” (aus dem Anfang des 9. Jahrhunderts), wird soter mit „Heiland” übersetzt. Diese Übersetzung kommt dem neutestamentlichen Sinn des Wortes näher als die anderer Sprachen. Christus ist der Heiland unseres Leibes und unserer Seele. Er heilt uns, indem er an uns das durch die Sünde zerstörte Bild Gottes wieder „ganz macht”; er vollendet uns, indem er uns in sein Bild gestaltet. So ist er zugleich unser Heiland und unser Heil.

Das Gottesjahr 1941, S. 54
© Johannes Stauda-Verlag Kassel

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-02-01
 

Impressum
Haftungsausschluss